News

Eröffnung HORNBACH Bau- und Gartenmarkt – Alte Messe in Leipzig

Februar 2023

Am 21.02.2023 fand im Rahmen eines Festaktes die feierliche Schlüsselübergabe des neuen HORNBACH Bau- und Gartenmarktes auf dem Alten Messegelände in Leipzig statt. Nach nur 11-monatiger Bauzeit konnte am Folgetag der neue Markt für die Kundschaft geöffnet werden.

An diesem Bauvorhaben waren wir als verantwortlicher Tragwerksplaner bereits seit 2016 beteiligt. Es galt die denkmalgeschützte, historische Bausubtanz des Portalgebäudes sowie des Mittelschiffs der ehemaligen Messehalle 17 im Gesamtbauvorhaben zu integrieren. Neben den architektonischen und funktionalen Herausforderungen mussten dabei auch knifflige Aufgaben bei der Tragwerksplanung zur Bestandskonstruktion gelöst werden.

Umso mehr freut es uns, dass nach einer langen und intensiven Planungsphase die Bauausführung so zügig voran ging.

Wir bedanken uns bei der HORNBACH Baumarkt AG sowie beim gesamten Planungsteam und dem Bauausführenden für die tolle Zusammenarbeit. Wir wünschen dem Markt eine guten Start, viel Zuspruch und zufriedene Kundschaft.

Zuwachs im Prüfingenieurbüro Dr.-Ing. Torsten Pflücke

Seit Januar 2023 besteht das Team im Prüfingenieurbüro Dr. -Ing. Torsten Pflücke aus 5 erfahrenen Ingenieurinnen und Ingenieuren.

Mehr Informationen zum Prüfingenieurbüro finden Sie unter: www.pfluecke-pruefen.de

Kontakt

Sie möchten Ihr Projekt mit
uns realisieren?

Nehmen Sie doch direkt mit uns Kontakt auf.

Telefon: +49 351 452602-0
Telefax: +49 351 452602-20
E-Mail: info@pfluecke-statik.de

Kontakt

Sie möchten Ihr Projekt mit
uns realisieren?