News

Baustart für den HORNBACH Bau- und Gartenmarkt „Alte Messe“ in Leipzig

Oktober 2021

Auf dem ehemaligen Messegelände der Stadt Leipzig wird einer der größten und modernsten Bau- und Gartenmärkte Europas entstehen. 

Seit dem letzten Jahr arbeiten wir intensiv an der Tragwerksplanung für beide Teile des Großprojektes, Umbau der denkmalgeschützten Bestandgebäude (Portalbau und Mittelschiff) sowie den Neubau von Bau- und Gartenmarkt mit Drive-In. Unsere Planungsleistungen zum Tragwerk sind nunmehr vollständig abgeschlossen. Wir freuen uns jetzt darauf die Bauphase in statisch-konstruktiver Hinsicht begleiten zu können und hoffen auf einen schnellen Baufortschritt sowie eine sichere und unfallfreie Bauausführung.

Richtfest und Grundsteinlegung Sporthalle Baruth in Malschwitz (Landkreis Bautzen)

März 2022

Am 23.03.2022 konnte das Richtfest für den Neubau der Sporthalle in Baruth gefeiert werden. Dabei wurde vom Landrat des Landkreises Bautzen, Herrn Harig persönlich die letzte Schraube in die Dachkonstruktion eingebaut. Außerdem wurde die feierliche Grundsteinlegung nachgeholt, da diese auf Grund der Coronapandemie zu Beginn der Baumaßnahme ausfallen musste.

Der Rohbau der Sporthalle ist nunmehr vollständig hergestellt. Die Halle befindet sich im Bereich des ehemaligen Schlosses, welches zu DDR-Zeiten abgerissen wurde. Auf Grund schwieriger Baugrundverhältnisse und aus archäologischen Gründen mussten Bohrpfähle als Tiefgründung für den Hallenneubau ausgeführt werden. Das Hallendach wird durch eine ca. 16 m freigespannte Verbundträger-Konstruktion gebildet. Die massive Dachdecke und die Stahlverbundträger wurden dabei ohne bauzeitliche Unterstützungskonstruktion eingebaut, so dass auf eine Gerüststellung für die Herstellung der Dachdecke verzichtet werden konnte.

In den nächsten Wochen werden die Ausbauarbeiten ausgeführt. Die Nutzungsaufnahme für den Schulbetrieb ist noch für den Herbst 2022 vorgesehen.

Kontakt

Sie möchten Ihr Projekt mit uns realisieren?

Nehmen Sie doch direkt mit uns Kontakt auf.

Telefon: +49 351 452602-0 Telefax: +49 351 452602-20 E-Mail: info@pfluecke-statik.de

Zum Kontaktformular

Kontakt

Sie möchten Ihr Projekt mit uns realisieren?

Zur Kontaktseite